Melante: Mischen Sie die Buchstaben einmal neu, und sie erhalten fast den Namen Telemann. Und tatsächlich wählte niemand anderes als dieser Komponist dieses Anagramm als wohlklingendes »italienisches« Pseudonym. 2008 taten sich Mitglieder der Berliner Philharmoniker mit anerkannten Spezialisten aus dem Bereich der Alten Musik zusammen, um das nach Georg Philipp Telemann benannte Ensemble Concerto Melante zu gründen, das von Raimar Orlovsky, Geiger bei den Philharmonikern, geleitet wird.

Einige Mitglieder der auf historischen Instrumenten musizierenden Formation spielen seit Jahren auch bei den Berliner Barock Solisten. Natürlich widmet sich die in wechselnden Besetzungen musizierende Formation nicht nur Kompositionen ihres Namensgebers. Vielmehr hat Concerto Melante immer wieder zu Unrecht in Vergessenheit geratene Schätze des 17. Und 18. Jahrhunderts gehoben und sakrale Vokalwerke in transparenter, historisch informierter Lesart vorgestellt – in Zusammenarbeit mit renommierten Sängerinnen und Sängern wie Nuria Rial, Philippe Jaroussky oder Peter Kooij, mit Vokalensembles wie dem Vocalconsort Berlin, der Himlischen Cantorey oder dem Ensemble Polyharmonique und mit Instrumentalsolistinnen und -solisten wie Hille Perl und Dorothee Oberlinger. Reinhard Goebel, der langjährige Leiter von Musica Antiqua Köln, ist dem Ensemble seit vielen Jahren im Hinblick auf Programmplanung und Einstudierung von neuem Repertoire eng verbunden.

Musiker*innen

Philipp Bohnen