Alexander von Puttkamer | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Düsseldorf, Deutschland
Mitglied seit 01.03.2008

Eigentlich wollte Alexander von Puttkamer Trompete lernen. Doch die örtliche Musikschule hatte keinen freien Platz mehr. Ein Freund der Familie und angehender Tubist drückte ihm probeweise eine kleine Tuba in die Hand. Da Alexander von Puttkamer auf Anhieb gut mit dem Instrument zurechtkam, blieb er dabei. Erste Orchestererfahrung sammelte er in verschiedenen Jugendorchestern wie dem Bundesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie sowie dem Jugendorchester der Europäischen Union.

Nach Abschluss seines Studiums bei Walter Hilgers an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg wurde er 1996 Mitglied im Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Das Orchester der Bayerischen Staatsoper (1998-2004) und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München (2004–2007) bildeten weitere Stationen auf dem Weg zu den Berliner Philharmonikern. Alexander von Puttkamer, der seit 1999 regelmäßig im Bayreuther Festspielorchester mitwirkt, spielt Golf, interessiert sich für Wein und Kunst und besucht gerne Museen, sofern seine zwei kleinen Töchter ihm die Zeit dazu lassen.

Mehrfacher erster Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Ensembles der Berliner Philharmoniker