Eva-Maria Tomasi | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Salzburg, Österreich
Mitglied seit 01.03.1990

Die gebürtige Salzburgerin Eva- Maria Tomasi stammt aus einer Familie, in der viel musiziert wurde. Da sie ihren älteren Bruder immer zum Geigenunterricht begleiten musste, meinte der Lehrer, sie solle doch auch gleich mitmachen. Dem Vorschlag konnte sich die Fünfjährige damals nicht widersetzen und kam somit zu ihrem ersten Geigenunterricht. Später studierte sie – parallel zum Gymnasium – bei Sandor Végh an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst »Mozarteum« (heute: Universität Mozarteum Salzburg).

Im Alter von 21 Jahren schloss sie diese Ausbildung mit dem Konzertdiplom ab und erhielt einen Förderpreis des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung. Es folgten Meisterkurse bei Norbert Brainin, Max Rostal und Nathan Milstein. Erfahrung als Kammermusikerin sammelte Eva- Maria Tomasi sowohl als Geigerin als auch als Bratscherin beim Salzburger Klavierquartett und Salzburger Oktett. Von 1981 bis 1986 spielte sie unter der Leitung von Sandor Végh in der Camerata Academica Salzburg, mit der sie auch solistisch auftrat.

Danach setzte sie ihr Studium in Berlin als Stipendiatin der Orchester-Akademie bei Toru Yasunaga fort, dem damaligen Ersten Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Während dieser Zeit hatte die Geigerin Gelegenheit als Aushilfe bei sämtlichen Tourneen mitzuspielen, die Herbert von Karajan zwischen 1987 und 1989 leitete. 1990 wurde Eva- Maria Tomasi in die Gruppe der zweiten Violinen aufgenommen. Sie musiziert in verschiedenen Ensembles, so dem Philharmonischen Capriccio, den Philharmonischen Geigen und den Berliner Barock Solisten. Als Mitglied des Orchestervorstands ist die Musikerin stellvertrendes Mitglied im Stiftungsrat der Berliner Philharmoniker. Ihre freie Zeit verbringt sie gerne in der Natur mit Wandern, Ski- und Radfahren.

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Philharmonisches Capriccio Berlin