Simon Roturier | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Concarneau, Frankreich
Mitglied seit 31.08.2011

Simon Roturier stammt aus Concarneau, einer kleinen, am Meer gelegenen Stadt in der Bretagne. Im Alter von sieben Jahren fing er mit dem Geigenspiel an, bereits als 14-Jähriger entschied er, die Musik zum Beruf zu machen und ans Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique zu gehen, wo er bei Boris Garlitsky und Itamar Golan studierte. Nach dem Diplomabschluss führte er seine Studien bei Vladimir Nemtanu am Konservatorium von Lyon fort und besuchte Meisterklassen von Ulf Hölscher, David Grimal und Ida Händel.

Neben anderen Wettbewerben gewann er 2004 den Publikumspreis des David-Oistrach-Wettbewerbs. 2006 war er Mitglied des von Claudio Abbado geleiteten Gustav Mahler Jugendorchesters, und von 2007 bis 2009 Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Anschließend studierte er bei Antje Weithaas an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« und beim Artemis-Quartett an der Universität der Künste in Berlin. Simon Roturier ist Primarius des 2009 gegründeten Noga Quartet.

Publikumspreis beim Internationalen David Oistrach Violinwettbewerb (2004)
Dritter Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini (2003)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Philharmonisches Streichensemble