Tour-Blog Übersicht

Die Berliner Philharmoniker sind auf der ganzen Welt zu Hause. Begleiten Sie das Orchester mit unserem Tour-Blog! Über Fotos und Videos erhalten Sie vielfältige Eindrücke von seinen Reisen zu den großen Konzertsälen und von der Arbeit der Musiker*innen vor und hinter den Kulissen.

Residenz in Shanghai

Nach einem gefeierten Saisonabschluss in der Waldbühne reisen die Berliner Philharmoniker vom 25. bis 30. Juni gemeinsam mit ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko und der Pianistin Yuja Wang für ein Gastspiel nach Shanghai.

Rudolfinum, eine der Veranstaltungsstätten des Prager Frühlings | Bild:Prague Spring Festival

Gastspiel beim »Prager Frühling«

Mit dem »Prager Frühling« verbindet die Berliner Philharmoniker eine lange Tradition. In diesem Jahr spielen sie zum ersten Mal das Eröffnungskonzert, das jährlich am 12. Mai stattfindet – dem Todestag des tschechischen Nationalkomponisten Bedřich Smetana. Unter der Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko erklingt, wie immer zum Festivalauftakt, dessen Zyklus »Má vlast« (Mein Vaterland).

Europakonzert in Tsinandali

Premiere beim traditionellen Europakonzert: Zum allerersten Mal reisen die Berliner Philharmoniker nach Georgien, der Heimat von Lisa Batiashvili. In der malerischen Kulisse des Tsinandali Estate spielt unsere Artist in Residence unter der Leitung von Daniel Harding Brahms’ Violinkonzert.

Osterfestspiele Baden-Baden 2024

Die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko gastieren erneut in Baden-Baden – mit Richard Strauss’ »Elektra« und einem abwechslungsreichen Konzertprogramm.

Häuserfront mit Leuchtreklamen in Osaka

Asientournee 2023

Zum ersten Mal reisen die Berliner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko nach Südkorea und Japan. Es geht nach Seoul, Takamatsu, Nagoya, Himeji, Osaka, Kawasaki und Tokio.

Gastspiel München 2023

50 Jahre Ernst von Siemens Musikstiftung – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Auf Einladung der Konzertreihe »musica viva« und der Stifterkonzertinitiative »räsonanz« geben Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker in der Münchner Isarphilharmonie ein Geburtstagskonzert.

Bild:Monika Ritterhaus

Festivaltournee 2023

Nach dem Saisoneröffnungskonzert in Berlin heißt es für die Berliner Philharmoniker und ihren Chefdirigent Kirill Petrenko: »Koffer packen!« Es geht – wie jedes Jahr um diese Zeit – zu den Salzburger Festspielen und zum Lucerne Festival. Anschließend gastiert das Orchester zudem noch in den Philharmonien von Paris und Luxemburg.