Es ist eine langjährige Tradition, dass die Berliner Philharmoniker unmittelbar nach ihrer Saisoneröffnung in Berlin Konzerte bei den Salzburger und Luzerner Festspielen geben. In diesem Jahr geht es für das Orchester weiter in die Londoner Royal Albert Hall. Im musikalischen Reisegepäck: Bruckners Fünfte Sinfonie, Smetanas Má vlast (Mein Vaterland) und, für den ersten Abend in London, Schumanns Klavierkonzert mit Solist Víkingur Ólafsson.
Behind the music: Víkingur Ólafsson
Er war der Special Guest unserer Festival-Tournee: Pianist Víkingur Ólafsson spricht er über seine Sicht auf Schumanns Klavierkonzert, über die Wehmut seiner Melodien. Was das verbindende Element in Schumanns Stil sei? Der Ausdruck tiefer Sehnsucht.
Behind the music: Mit Sarah Willis in der Royal Albert Hall
Hornistin Sarah Willis teilt sie mit uns ihre schönsten Erinnerungen bei einer Ortsbesichtigung. Außerdem erklärt sie, was das Publikum der BBC Proms so besonders macht und wie es sich anfühlt, in dem gewaltigen Konzertsaal auf der Bühne zu sitzen. Und sie verrät, warum das Horn ihr bester Freund und ihr schlimmster Feind ist.
London calling
Den Abschluss der Tournee bilden zwei Konzerte bei den BBC Proms
Behind the music: Bergtour mit Geiger
Christoph Streuli nimmt uns mit durch seine Geburtstadt Luzern. Er zeigt uns das wunderschön gelegene Konservatorium und erklärt, worauf es beim Spielen in der Gruppe der Zweiten Geigen ankommt. Und er geht der Frage nach, wie Smetanas »Mein Vaterland« klänge, wenn es in der Schweiz spielen würde.
Behind the music: Von Orgelfüßen und Holzköpfen
Wie klingt der perfekte Paukenklang? Was macht einen Pauker zu einem guten Pauker? Und welche besondere Rolle nimmt das Instrument bei Bruckners Symphonien ein? Diese und weitere Fragen hat uns Vincent Vogel im Luzerner KKL, kurz vor der ersten Anspielprobe, beantwortet.
#SharingMusic
Ein Konzert, bei dem endlich all jene Instrumente zum Einsatz kommen, die (fast) nie die Melodie spielen – das gab es in Luzern beim Schulkonzert mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und ihren tiefen Instrumenten. Hornistin Sarah Willis suchte dabei gemeinsam mit dem Publikum Luzerns tiefsten Superstar.
Jede Saison auf Festivaltournee – warum eigentlich?
Traditionell gehen die Berliner Philharmoniker seit vielen Jahren auf Festivaltournee. Solohornist Stefan Dohr erklärt in diesem Video, warum das so ist.
Zweiter Halt: Vierwaldstättersee
Grüezi, Lucerne Festival! Nach einer Zugfahrt mit spektakulärem Bergpanorama freuen wir uns sehr auf ein paar laue Sommerabende in der Luzerner Bucht.
Ohrwurm und Geheimtipp
Natürlich kennt fast jede und jeder »die Moldau« aus Smetanas »Mein Vaterland«. Aber die anderen Abschnitte? Sind genau so hörenswert! Und erzählen zwischen den Zeilen von der Selbstfindung eines ganzen Volkes. Das Wichtigste in Kürze.
Am Anfang war der Schnürlregen
Unsere Festival-Tournee startet in Salzburg mit Regen und endet mit Begeisterung.
»Auftakt« mit Kirill Petrenko
Bedřich Smetanas »Mein Vaterland« gehört für Kirill Petrenko zu den »herausragendsten Werken der Musikgeschichte«. Im Video stellt er die Komposition vor und erläutert, was ihn daran besonders fasziniert.
Die Flamme schüren
Konzerte mit Bruckners Symphonien gehören heute zu den Saisonhöhepunkten der Berliner Philharmoniker. Das war nicht immer so. Über die wechselhafte Bruckner-Tradition der Berliner Philharmoniker.