Blogartikel, Videos und mehr

Es ist eine langjährige Tradition, dass die Berliner Philharmoniker unmittelbar nach ihrer Saisoneröffnung in Berlin Konzerte bei den Salzburger und Luzerner Festspielen geben. In diesem Jahr geht es für das Orchester weiter in die Londoner Royal Albert Hall. Im musikalischen Reisegepäck: Bruckners Fünfte Sinfonie, Smetanas Má vlast (Mein Vaterland) und, für den ersten Abend in London, Schumanns Klavierkonzert mit Solist Víkingur Ólafsson.

Behind the music: Von Orgelfüßen und Holzköpfen

Wie klingt der perfekte Paukenklang? Was macht einen Pauker zu einem guten Pauker? Und welche besondere Rolle nimmt das Instrument bei Bruckners Symphonien ein? Diese und weitere Fragen hat uns Vincent Vogel im Luzerner KKL, kurz vor der ersten Anspielprobe, beantwortet.

#SharingMusic

Ein Konzert, bei dem endlich all jene Instrumente zum Einsatz kommen, die (fast) nie die Melodie spielen – das gab es in Luzern beim Schulkonzert mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und ihren tiefen Instrumenten. Hornistin Sarah Willis suchte dabei gemeinsam mit dem Publikum Luzerns tiefsten Superstar.

Bildergalerie ansehen

Jede Saison auf Festivaltournee – warum eigentlich?

Traditionell gehen die Berliner Philharmoniker seit vielen Jahren auf Festivaltournee. Solohornist Stefan Dohr erklärt in diesem Video, warum das so ist.

Zweiter Halt: Vierwaldstättersee

Grüezi, Lucerne Festival! Nach einer Zugfahrt mit spektakulärem Bergpanorama freuen wir uns sehr auf ein paar laue Sommerabende in der Luzerner Bucht.

Ohrwurm und Geheimtipp

Natürlich kennt fast jede und jeder »die Moldau« aus Smetanas »Mein Vaterland«. Aber die anderen Abschnitte? Sind genau so hörenswert! Und erzählen zwischen den Zeilen von der Selbstfindung eines ganzen Volkes. Das Wichtigste in Kürze.

Artikel lesen

Am Anfang war der Schnürlregen

Unsere Festival-Tournee startet in Salzburg mit Regen und endet mit Begeisterung.

»Auftakt« mit Kirill Petrenko

Bedřich Smetanas »Mein Vaterland« gehört für Kirill Petrenko zu den »herausragendsten Werken der Musikgeschichte«. Im Video stellt er die Komposition vor und erläutert, was ihn daran besonders fasziniert.

Die Flamme schüren

Konzerte mit Bruckners Symphonien gehören heute zu den Saisonhöhepunkten der Berliner Philharmoniker. Das war nicht immer so. Über die wechselhafte Bruckner-Tradition der Berliner Philharmoniker.

Artikel lesen