Schulbesuche in Washington D.C. und Chicago, ein Konzert für Obdachlose in Boston, eine Jugendorchesterprobe mit Musikern in New York und Masterclasses in Ann Arbor – neben den großen Symphoniekonzerten sind über 40 Musiker*innen auf Tour auch in kleinerer Besetzung viel unterwegs. Sie sprechen mit Kindern und Jugendlichen, Studierenden, Pädagog*innen, Musikliebhaber*innen und Wissenschaftler*innen über ihre Arbeit im Orchester und haben viel Musik im Gepäck. Begleiten Sie sie in diesem Liveticker.
Eine Schulorchesterprobe der einmaligen Art hatten am Montag die Schüler*innen der legendären LaGuardia High School: Sie spielten gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung«, dirigiert von Simon Bernardini (1. Violine). Im Anschluss gab es noch einen intensiven musikalischen Austausch in Mini-Masterclasses in Kammermusikgruppen. LaGuardia ist bekannt als Top-Kunstschule, die akademische Fächer mit intensiver Förderung in Musik, Tanz und Theater kombiniert und Stars wie Al Pacino, Nicki Minaj und Timothée Chalamet hervorgebracht hat.
Der erste Tag in den USA startet für einige Musiker*innen ziemlich früh: 15 von ihnen machen sich auf in vier verschiedene öffentliche Partnerschulen des Embassy Adoption Program. Das EAP ist seit über 50 Jahren ein einzigartiges Bildungsprogramm, das Schüler*innen mehr über Sprache, Bräuche, Geschichte und Kultur verschiedener Länder vermittelt – in unserem Fall über Deutschland, Polen, Italien und Slowenien. Eine fünfte Schule begrüßte Mitglieder des Orchesters für ein Kammerkonzert.
Das Education-Programm der Berliner Philharmoniker wird von der Deutschen Bank seit seinem Beginn 2002 ermöglicht. Ziel beider Partner ist es, die Arbeit des Orchesters einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Menschen jeden Alters für Musik und Kultur zu begeistern.