Datum
13.02. – 01.03.25

Programm
Konzerte · Vorträge · Kooperationen mit Museen

Werke von
Srnka · Varèse · Beethoven
Tarkiainen · Dean · Villa-Lobos 
Skrjabin · Saariaho · Debussy u. v. a.

Mitwirkende
Kirill Petrenko · Alexander Melnikov
Marin Alsop · Jean-Frédéric Neuburger u. v. a.

Unser Planet ist in Gefahr, durch Klimawandel und Artensterben. Im Februar 2025 thematisiert die Biennale der Berliner Philharmoniker unter dem Titel Paradise lost? die Bedrohung der Natur. Die Perspektiven sind vielfältig: Werke wie Debussys La Mer und Beethovens »Pastorale« feiern die Schönheit unserer Welt, Miroslav Srnkas Superorganisms zeigt die Vernetzung von Lebensformen, Brett Deans Fire Music schildert die Zerstörungen eines Buschfeuer. Gesprächsrunden, Vorträge von Fachleuten, Kooperationen mit Museen und anderen Orchestern vertiefen das Thema. Das Ziel? Ein geschärfter Blick auf die Krisen und Chancen unseres Lebensraumes.

Über das Festival: Programmschwerpunkte

Hitze, Dürre, Überschwemmungen – Extremwetterereignisse treffen uns immer häufiger und heftiger. Unser Planet ist in Gefahr, die Ursache ist der menschengemachte Klimawandel. Wissenschaftler*innen sind sich einig: Schnelles und konsequenteres Gegensteuern ist nötig. Die dritte Biennale der Berliner Philharmoniker im Februar 2025 nimmt diese existenzielle Herausforderung unter dem Titel Paradise lost? Von der Bedrohung der Natur in den Fokus.

Dies geschieht etwa in drei Symphoniekonzerten der Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko und den Dirigent*innen Marin Alsop und Dalia Stasevska; weitere Konzerte präsentieren Gäste wie den Pianisten Alexander Melnikov. Dabei wird das Publikum musikalisch mit der vernichtenden Kraft der Elemente Feuer und Wasser konfrontiert, erlebt aber auch die atemberaubende Schönheit des Amazonas-Regenwalds. Insgesamt drei Auftragskompositionen, darunter das Werk Superorganisms des tschechischen Komponisten Miroslav Srnka, widmen sich dem Biennale-Thema. Hinzu kommen – auch außerhalb der Philharmonie – Kammermusik- und Late Night-Konzerte. Konzerte des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und des Freiburger Barockorchesters vervollständigen den musikalischen Teil des Festivals.

Die Biennale der Berliner Philharmoniker ist aber auch ein genre- und kunstformübergreifendes Festival, das durch Veranstaltungen jenseits des klassischen Konzerts zusätzliche Perspektiven schafft. Als Partner sind bei der nächsten Ausgabe unter anderem das Naturkundemuseum Berlin und die Staatsbibliothek Berlin dabei. Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsrunden, Vorträge von Fachleuten sowie Installationen im Foyer der Philharmonie vertiefen das Thema.

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Die Cellistin Tanja Tetzlaff sitzt inmitten einer felsigen, kargen Landschaft und spielt ihr Cello. Sie trägt eine rote Jacke. Der Himmel ist bewölkt, und im Hintergrund sind steinige Hügel zu sehen. Neben ihr liegt ein Cellokasten auf den Felsen. Die Szenerie wirkt rau und abgeschieden.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Musikinstrumenten-Museum, Curt-Sachs-Saal

Filmvorführung: »Suiten für eine verwundete Welt«

Tanja Tetzlaff Violoncello
Heinz von Loesch Moderation

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Verkauf durch das SIM vor der Veranstaltung

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Lucas Dorado steht vor einem kräftigem orangenen Hintergrund, er trägt eine kurzärmliges Hemd mit floralem Muster und hält mehrere Schlägel in der Hand. Er lacht freundlich in die Kamera

Biennale der Berliner Philharmoniker
St. Matthäus-Kirche

Auf Einladung der Berliner Philharmoniker

Late Night: »Cantando hacia el Sur«

Lucas Dorado Vibrafon
Mathilde Vendramin Violoncello und Gesang
Carolina Riaño Gesang
Laura Robles Cajón und Perkussion

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Familienkonzert

Education
Biennale der Berliner Philharmoniker

Großer Saal

Familienkonzert: »Pastorale«

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent und Co-Moderation
Stephan Baumecker Schauspiel
Tobias Ribitzki Regie

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«: Auszüge

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Erwachsenenpreise enthalten eine Spende für die UNO-Flüchtlingshilfe

Pekka Kuusisto steht die Arme verschränkt und lachend vor einem neutralen Hintergrund. Er trägt eine dunkle Hose und einen dunkler Pullover

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Auf Einladung der Berliner Philharmoniker

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Nicholas Collon Dirigent
Pekka Kuusisto Violine

Werke von
Anna Thorvaldsdottir, Jean Sibelius, Thomas Adès, Jón Leifs und Igor Strawinsky

Anna Thorvaldsdottir
CATAMORPHOSIS

Jean Sibelius
Zwei Serenaden für Violine und Orchester op. 69

Pekka Kuusisto Violine

Thomas Adès
Märchentänze für Violine und Orchester

Pekka Kuusisto Violine

Jón Leifs
Geysir, Präludium für Orchester op. 51

Igor Strawinsky
Le Sacre du printemps

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Das Orchester steht vor einer mit Holz verkleideten Wand, das Bild ist schwarz-weiß.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal

Auf Einladung der Berliner Philharmoniker

Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz Violine und Leitung
Cecilia Bernardini Violine
Ann-Kathrin Brüggemann Oboe
Eyal Streett Fagott
Daniela Lieb Flöte

Werke von
Antonio Vivaldi

Antonio Vivaldi
La fida ninfa RV 714: Ouvertüre

Antonio Vivaldi
Die vier Jahreszeiten op. 8 Nr. 1 – 4

Antonio Vivaldi
Concerto D-Dur RV 428 »Il gardellino«

Antonio Vivaldi
Concerto für Flöte, Oboe, Fagott, Streicher und Basso continuo F-Dur »La Tempesta di Mare« RV 570

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Alexander Melnikov

Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal

Auf Einladung der Berliner Philharmoniker

Klavierabend

Alexander Melnikov Klavier

Werke von
Franz Schubert, Robert Schumann, Franz Liszt und Alexander Skrjabin

Franz Schubert
Fantasie C-Dur D 760 »Wanderer-Fantasie«

Robert Schumann
Waldszenen op. 82

Pause

Franz Liszt
Waldesrauschen

Franz Liszt
Gnomenreigen

Franz Liszt
Nuages gris

Alexander Skrjabin
Vers la flamme op. 72

Alexander Skrjabin
Deux Danses op. 73

Alexander Skrjabin
Cinq Préludes op. 74

Alexander Skrjabin
Klaviersonate Nr. 9 op. 68 »Schwarze Messe«

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal Oberes Foyer

Diskurs in der Philharmonie

Antje Boetius und Steffen Mau im Gespräch mit Christiane Florin

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Marin Alsop lehnt an einer Mauer

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos

Outi Tarkiainen
Day Night Day, Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestra und des Finnish Radio Symphony Orchestra (Uraufführung)

Brett Dean
Fire Music für Orchester (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Aaron Copland
Appalachian Spring, Suite (1945)

Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor

Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Marin Alsop lehnt an einer Mauer

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos

Outi Tarkiainen
Day Night Day, Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestra und des Finnish Radio Symphony Orchestra (Uraufführung)

Brett Dean
Fire Music für Orchester (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Aaron Copland
Appalachian Spring, Suite (1945)

Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor

Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Marin Alsop lehnt an einer Mauer

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Marin Alsop Dirigentin
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Outi Tarkiainen, Brett Dean, Aaron Copland und Heitor Villa-Lobos

Outi Tarkiainen
Day Night Day, Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestra und des Finnish Radio Symphony Orchestra (Uraufführung)

Brett Dean
Fire Music für Orchester (Deutsche Erstaufführung)

Pause

Aaron Copland
Appalachian Spring, Suite (1945)

Heitor Villa-Lobos
Chôros Nr. 10 »Rasga o coração« für Orchester und gemischten Chor

Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Neue Nationalgalerie

Biennale der Berliner Philharmoniker
Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin

Late Night: Musik zum Film »All the beauty and the bloodshed«

Mitglieder der Berliner Philharmoniker
Sarah Tysman Einstudierung und Leitung
Zacharias Falkenberg Arrangement

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Das Bild zeigt eine Bühne in warmem, rötlichem Licht, auf der mehrere silhouettierte Personen auf verschiedenen Ebenen stehen. Im Hintergrund sind große, leuchtende Bildschirme zu sehen, die eine futuristische Atmosphäre erzeugen.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Education

Radialsystem

Terminal Infinity

Mitglieder der Berliner Philharmoniker und der Karajan-Akademie
Leah Marojević Tanz
Gyung Moo Kim Tanz
Dance On Ensemble
Ty Boomershine Tanz
Gesine Moog Tanz
Tim Persent Tanz
Lia Witjes Poole Tanz

Jugendtanzcompany von Sasha Waltz & Guests
Noomi Aldinger
Toni Lehnert Tanz
Leah Soltau Tanz
Nika Brovot Tanz
Jonathan Walker Tanz
Alexander Schubert Künstlerische Leitung, Konzeption, Komposition und Klangregie
Colette Sadler Konzeption, Stückentwicklung und Choreografie
Dominic Huber Szenografie
Diego Muhr Lichtdesign
Felina Levits Kostüme
Ludmilla Mercier Regieassistenz
Candid Rütter Video-Mapping und Lichtassistenz
Oscar Corpo Notensatz, Instrumentations- und Kompositionsassistenz

Alexander Schubert
Colette Sadler
Terminal Infinity, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker (Uraufführung)

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Biennale der Berliner Philharmoniker
St. Matthäus-Kirche

hORA-Gottesdienst »Paradise lost«

Hannes Langbein (Pfarrer, Direktor der Stiftung St. Matthäus)
Roland Wicher (Pfarrer, Filmbeauftragter der EKBO)

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Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Auf Einladung der Berliner Philharmoniker

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Giedre Šlekyte Dirigentin
Johan Dalene Violine

Werke von
Hannah Eisendle, Tebogo Monnakgotla und Robert Schumann

Hannah Eisendle
heliosis für Orchester

Tebogo Monnakgotla
Globe Skimmer Surfing the Somali Jet, Konzert für Violine und Orchester

Johan Dalene Violine

Robert Schumann
Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 »Frühlingssymphonie«

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Ein Mensch steht am Ufer des Meeres und schaut in die Ferne. Die Person trägt eine warme Jacke, einen Rucksack und eine Mütze. Die Szene ist in weiches, diffuses Licht getaucht, das durch die Wolken am Himmel fällt. Am Horizont fliegt ein einzelner Vogel über das raue, wellige Meer.

Biennale der Berliner Philharmoniker
St. Matthäus-Kirche

Filmvorführung »Geographies of Solitude«

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Das Bild zeigt eine Bühne in warmem, rötlichem Licht, auf der mehrere silhouettierte Personen auf verschiedenen Ebenen stehen. Im Hintergrund sind große, leuchtende Bildschirme zu sehen, die eine futuristische Atmosphäre erzeugen.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Education

Radialsystem

Terminal Infinity

Mitglieder der Berliner Philharmoniker und der Karajan-Akademie
Leah Marojević Tanz
Gyung Moo Kim Tanz
Dance On Ensemble
Ty Boomershine Tanz
Gesine Moog Tanz
Tim Persent Tanz
Lia Witjes Poole Tanz

Jugendtanzcompany von Sasha Waltz & Guests
Noomi Aldinger
Toni Lehnert Tanz
Leah Soltau Tanz
Nika Brovot Tanz
Jonathan Walker Tanz
Alexander Schubert Künstlerische Leitung, Konzeption, Komposition und Klangregie
Colette Sadler Konzeption, Stückentwicklung und Choreografie
Dominic Huber Szenografie
Diego Muhr Lichtdesign
Felina Levits Kostüme
Ludmilla Mercier Regieassistenz
Candid Rütter Video-Mapping und Lichtassistenz
Oscar Corpo Notensatz, Instrumentations- und Kompositionsassistenz

Alexander Schubert
Colette Sadler
Terminal Infinity, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker (Uraufführung)

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Museum für Naturkunde Berlin

Biennale der Berliner Philharmoniker
Museum für Naturkunde

Gesprächskonzert

Martin Heinze Kontrabass
Václav Vonášek Kontrafagott
Katharina und Parm von Oheimb

Werke von
Iannis Xenakis und Erwin Schulhoff

Iannis Xenakis
Theraps für Kontrabass solo

Erwin Schulhoff
Bassnachtigall, drei Vortragsstücke für Kontrafagott

sowie weitere Werke

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Harald Lesch sitzt auf einem weißen Holzstuh und hat die Arme über der Lehne verschränkt. Er trägt einen blauen Anzug vor blaumen Hintergrund.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Kammermusiksaal

»Tipping Points. Vierzehn Arten den Klimawandel zu beschreiben«

Mitglieder der Berliner Philharmoniker
Gregor A. Mayrhofer Dirigent
Harald Lesch Moderation

Werke von
Hanns Eisler und Gregor A. Mayrhofer

Gesprächskonzert: Vierzehn Arten den Klimawandel zu beschreiben

Hanns Eisler
Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben

Gregor A. Mayrhofer
Tipping Points. Vierzehn Arten den Klimawandel zu beschreiben, Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker (Uraufführung)

sowie weitere Werke

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Das Bild zeigt eine Kupferstich-Illustration mit dem Titel "Allegorie der Vertreibung aus dem Paradies". Im Vordergrund sind mehrere Figuren zu sehen, darunter Adam und Eva, die nackt dargestellt sind. Links zeigt eine liegende Figur auf ein helles Licht, während eine andere Person einen Spiegel hält. Über der Szene schwebt ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln, der die Vertreibung symbolisiert. Ein Baum mit einer sich windenden Schlange steht zentral im Bild, und rechts werden Adam und Eva von einem Engel aus dem Paradies getrieben, was die biblische Geschichte der Vertreibung illustriert.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Studiensaal des Kupferstichkabinetts

Paradiese auf Papier: Ist Kunst unsere Rettung?

Pop Up-Ausstellung und Gespräch mit Dagmar Korbacher

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Iris Berben trägt einen schwarzen Pullover, die Ellebogen sind aufgestützt und die Hände liegen am Gesicht. Der Hintergrund ist dunkelblau

Biennale der Berliner Philharmoniker
Staatsbibliothek Haus 2 Potsdamer Straße

Lesung mit Iris Berben

Iris Berben Lesung

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Dalia Stasevska sitzt entspannt auf dem Boden, ihr Arm liegt auf einem großen Holzklotz. In der Hand hält sie einen Taktstock. Sie trägt eine beige Hose und einen Bluse mit floralem Muster.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Dalia Stasevska Dirigentin (anstelle von François-Xavier Roth)
Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Werke von
Jean Sibelius, Edvard Grieg, Kaija Saariaho und Claude Debussy

Jean Sibelius
Pohjolas Tochter

Edvard Grieg
Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Pause

Kaija Saariaho
Orion

Claude Debussy
La Mer

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Dalia Stasevska sitzt entspannt auf dem Boden, ihr Arm liegt auf einem großen Holzklotz. In der Hand hält sie einen Taktstock. Sie trägt eine beige Hose und einen Bluse mit floralem Muster.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Dalia Stasevska Dirigentin (anstelle von François-Xavier Roth)
Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Werke von
Jean Sibelius, Edvard Grieg, Kaija Saariaho und Claude Debussy

Jean Sibelius
Pohjolas Tochter

Edvard Grieg
Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Pause

Kaija Saariaho
Orion

Claude Debussy
La Mer

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Dalia Stasevska sitzt entspannt auf dem Boden, ihr Arm liegt auf einem großen Holzklotz. In der Hand hält sie einen Taktstock. Sie trägt eine beige Hose und einen Bluse mit floralem Muster.

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Dalia Stasevska Dirigentin (anstelle von François-Xavier Roth)
Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Werke von
Jean Sibelius, Edvard Grieg, Kaija Saariaho und Claude Debussy

Jean Sibelius
Pohjolas Tochter

Edvard Grieg
Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

Jean-Frédéric Neuburger Klavier

Pause

Kaija Saariaho
Orion

Claude Debussy
La Mer

Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich