Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni | Bild: Jennifer Fey
Annika Brockschmidt | Bild: Frederike Wetzels

    Konzertinformationen


    Info

    Anfang November finden in den Vereinigten Staaten Präsidentschaftswahlen statt. Für die Demokraten will Amtsinhaber Joe Biden erneut antreten. Die Republikaner werden voraussichtlich Ex-Präsident Donald Trump ins Rennen schicken, der sich allerdings bis zum Wahltag noch etlichen Gerichtsverfahren stellen muss. Was bedeutet die Wahl des einen oder anderen für Deutschland und die Welt? Darüber diskutiert die Deutschlandfunk-Journalistin Christiane Florin mit der Autorin Annika Brockschmidt und mit Ingo Zamperoni. Der Moderator der ARD-Tagesthemen hat viele Jahre in den USA gelebt und ist ein ausgewiesener Kenner der amerikanischen Politik.


    Besetzung

    Ingo Zamperoni
    Annika Brockschmidt
    Christiane Florin


    Serviceinformationen

    Eine Kooperation mit dem Deutschlandfunk



    Kammermusiksaal Oberes Foyer

    10 €

    Biografien

    Annika Brockschmidt

    Sie ist freie Journalistin und Autorin, hat für das ZDF-Hauptstadtstudio gearbeitet und den Podcast HistoPod (für die Bundeszentrale für politische Bildung) produziert. Annika Brockschmidt schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, Zeit Online und die Frankfurter Rundschau. Ihr Buch Amerikas Gotteskrieger (2021) über die Macht der Religiösen Rechten in den USA wurde ein Bestseller. Zuletzt erschien ihre Geschichte der Republikanischen Partei unter dem Titel Die Brandstifter. Annika Brockschmidt studierte Geschichte, Germanistik und War and Conflict Studies in Heidelberg, Durham und Potsdam. 

    Ingo Zamperoni

    Der Moderator der Tagesthemen hat viele Jahre in den USA gelebt, war von 2014 bis 2016 Korrespondent im ARD-Studio Washington und ist ein ausgewiesener Kenner der amerikanischen Politik. Er ist Autor der Bücher Fremdes Land Amerika (2016) und Anderland – Die USA unter Trump (2018). Während des US-Wahlkampfs 2020 und erneut 2022 bereiste er die USA und zeigte in Film-Dokumentationen die politische Zerrissenheit der Vereinigten Staaten auf. Ingo Zamperoni studierte Amerikanistik, Jura und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Seit Januar 2022 ist er zudem Honorarprofessor an der Stuttgarter Hochschule der Medien. 

    Christiane Florin

    Die Journalistin ist Leiterin der neuen Abteilung Kultur aktuell beim Deutschlandradio. Von 2016 bis 2023 war sie Redakteurin für Religion und Gesellschaft beim Deutschlandfunk in Köln. Zuvor leitete sie die Redaktion von Christ & Welt bei der Wochenzeitung Die Zeit. Christiane Florin ist Autorin der Bücher Der Weiberaufstand (2017) und Warum unsere Studenten so angepasst sind (2014). Sie hat in Bonn und Paris Politische Wissenschaft, Neue Geschichte und Musikwissenschaft studiert. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit über Frankreichs Umgang mit der Vichy-Vergangenheit.