Vilde Frang mit Geige
Vilde Frang | Bild: Marco Borggreve
Kirill Petrenko steht am Dirigentenpult und dirigiert die Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko | Bild: Stephan Rabold

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    Mal ist sie melancholisch und schroff, mal von tänzerischer Leichtigkeit: Antonín Dvořáks Siebte Symphonie präsentiert ein breites Spektrum gegensätzlicher Stimmungen, das von der unverwechselbaren Färbung tschechischer Volksmusik durchzogen ist. Kirill Petrenko dirigiert außerdem das Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold mit Vilde Frang als Solistin: ein Werk, in dem immer wieder die funkelnden Filmmusiken hervorblitzen, die der Komponist für Hollywood schuf. In eine wieder andere Klangwelt führt Sergej Rachmaninows mystische Tondichtung Die Toteninsel.


    Besetzung

    Berliner Philharmoniker
    Kirill Petrenko Dirigent
    Vilde Frang Violine


    Programm

    Sergej Rachmaninow
    Die Toteninsel, Symphonische Dichtung op. 29

    Erich Wolfgang Korngold
    Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

    Vilde Frang Violine

    Pause

    Antonín Dvořák
    Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70


    Serviceinformationen

    Festkonzerte 75 Jahre Freunde der Berliner Philharmoniker e. V.



    Großer Saal

    37 bis 106 €

    Konzerteinführung
    19.15 Uhr

    Abo L: Konzerte mit den Berliner Philharmonikern


    Großer Saal

    37 bis 106 €

    Konzerteinführung
    19.15 Uhr

    Abo K: Konzerte mit den Berliner Philharmonikern


    Großer Saal

    37 bis 106 €

    Konzerteinführung
    19.15 Uhr

    Abo B: Konzerte mit den Berliner Philharmonikern

    Das Album im Detail. Man erkennt die drei CDs des Albums im aufgeklappten Album.

    Der Überflieger
    Erich Wolfgang Korngold und die Berliner Philharmoniker 

    Erich Wolfgang Korngold 1912; in diesem Jahr führten die Berliner Philharmoniker erstmals ein Werk des Komponisten auf. | Bild: Bain, Public domain, via Wikimedia Commons

    Als die Berliner Philharmoniker zum ersten Mal ein Werk von Erich Wolfgang Korngold aufführten, war er noch ein Teenager. Vor allem als Opernkomponist legte der jüdische Komponist eine steile Karriere in Europa hin. Diese nahm ein jähes Ende, als das NS-Regime die Macht erlangte. Doch der Aufstieg von Korngold war noch nicht zu Ende …