Auf Einladung der Berliner Philharmoniker
Info
Das Leonkoro Quartett hat eine Blitzkarriere hingelegt. 2019 gegründet, ist das Ensemble bereits auf den internationalen Konzertpodien zu Hause und gab im Februar 2024 sein gefeiertes Philharmonie-Debüt. »Sagenhaft ist die risikobewusste Kraft der Intensität, die das Leonkoro Quartett beseelt. Unfassbar selbstverständlich seine Virtuosität«, hieß es anschließend im Tagesspiegel. In dieser Saison kehren die jungen Musiker*innen zurück – mit einem energetischen Streichquartett unseres kürzlich verstorbenen Composer in Residence Wolfgang Rihm, einem herrlich melodischen Opus von Felix Mendelssohn und einem Schlüsselwerk aus Beethovens spätem Schaffen.
Besetzung
Leonkoro Quartett:
Jonathan Schwarz Violine
Amelie Wallner Violine
Mayu Konoe Viola
Lukas Schwarz Violoncello
Programm
Wolfgang Rihm
Streichquartett Nr. 1 op. 2
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett e-Moll op. 44 Nr. 2
Pause
Ludwig van Beethoven
Streichquartett a-Moll op. 132
Kammermusiksaal
11 bis 29 €
Konzerteinführung
19.30 Uhr
Abo T: Quartett
Das 2019 in Berlin gegründete Leonkoro Quartett »hat eine enorme Bühnenpräsenz, glüht für die Musik, fährt volles Risiko und verblüfft durch das Einfühlungsvermögen in die jeweilige Klanglichkeit der Stücke« (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Selten ist es einem jungen Streichquartett in derart atemberaubendem Tempo gelungen, sich auf den internationalen Podien zu etablieren, mit »jugendlicher Klanglust und feuriger Vitalität« (Süddeutsche Zeitung). Das Ensemble – dessen Name auf dem Esperantowort für »Löwenherz« basiert – wird von den Brüdern Jonathan und Lukas Schwarz an erster Geige und Cello gerahmt, während Amelie Wallner an der zweiten Geige und Mayu Konoe an der Bratsche die Mittelstimmen bilden.
Neben dem Studium der Kammermusik bei Heime Müller (Artemis Quartett) an der Musikhochschule Lübeck wird das Quartett von Günter Pichler (Primarius des Alban Berg Quartetts) an der Escuela Superior de Música Reina Sofía Madrid ausgebildet. Mit den ersten Preisen bei den Streichquartett-Wettbewerben der Wigmore Hall und in Bordeaux sowie der Aufnahme in das New- Generation-Artist-Programm der BBC gelang dem jungen Ensemble 2022 der internationale Durchbruch. In der laufenden Saison gibt das Leonkoro-Quartett eine Reihe wichtiger Debüts, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, in der Philharmonie Luxembourg, in der Tonhalle Zürich und im Bozar Brüssel. Ferner geht es auf USA-Tournee und kehrt nach seinem erfolgreichen Debüt in der vergangenen Saison nun in die Philharmonie Berlin zurück.
Besuch planen
Öffnungszeiten, Programmhefte, Dresscode, Einführungen und mehr
Anfahrt zur Philharmonie Berlin
Ob mit Bus, Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto: Hier finden Sie den schnellsten Weg zur Philharmonie Berlin – einschließlich Hinweise zum Parken.
Ticketinformation
Vorverkaufstermine, Öffnungszeiten, Saalpläne, Ermäßigungen