Robin Alexander in Anzug vor neutralem Studiohintergrund
Robin Alexander | Bild: Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Anne Rabe sitzt im weißen Hemd an rundem Tisch
Anne Rabe | Bild: Annette Hauschild

    Konzertinformationen


    Info

    Die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg bringen die politische Landschaft in Deutschland durcheinander. Wie verändert präsentiert sich das Land im Herbst 2024? Darüber diskutieren die Schriftstellerin Anne Rabe und der Politikjournalist Robin Alexander mit Christiane Florin. 


    Besetzung

    Anne Rabe und Robin Alexander im Gespräch mit Christiane Florin


    Serviceinformationen

    Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschlandfunk.



    Kammermusiksaal Oberes Foyer

    12 €

    Biographien

    Robin Alexander

    Der Journalist und Autor ist seit 2019 stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Die Welt. Aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte er Geschichte und Journalistik in Leipzig und absolvierte anschließend ein Volontariat bei der taz. Ab 2010 berichtete er für die Welt aus dem Kanzleramt und begleitete Angela Merkel auf Auslandsreisen und internationale Gipfel. Sein Buch Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik stand 2017 mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. 2018 wurde Alexander für seine Darstellung der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung mit dem Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ausgezeichnet.


    Anne Rabe

    Anne Rabe ist Schriftstellerin, schreibt Theaterstücke, Drehbücher und Essays. Sie wurde in Wismar geboren und studierte in Berlin Germanistik, Theaterwissenschaften und Szenisches Schreiben. Für ihre frühen Theaterstücke bekam sie zahlreiche Preise und Stipendien. Anne Rabe war Teil des Autorenteams der RBB-Comedyserie Warten auf‘n Bus. In ihren Essays und Artikeln beschäftigt sie sich mit der Geschichte Ostdeutschlands, dem Leben von Jan Ullrich, subtilen Formen sexualisierter Gewalt, aber auch mit dem Aufstieg der Rechtsextremen in Deutschland und Europa. Im Frühjahr 2023 erschien ihr Debütroman Die Möglichkeit von Glück, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis sowie auf der Spiegel-Bestsellerliste stand.


    Christiane Florin

    Die Journalistin ist Leiterin der Abteilung Kultur aktuell beim Deutschlandradio. Von 2016 bis 2023 war sie Redakteurin für Religion und Gesellschaft beim Deutschlandfunk in Köln. Zuvor leitete sie die Redaktion von Christ & Welt bei der Wochenzeitung Die Zeit. Christiane Florin ist Autorin mehrerer Bücher, darunter Der Weiberaufstand (2017). Sie hat in Bonn und Paris Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte und Musikwissenschaft studiert. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit über Frankreichs Umgang mit der Vichy-Vergangenheit.