Das Bild zeigt eine Kupferstich-Illustration mit dem Titel "Allegorie der Vertreibung aus dem Paradies". Im Vordergrund sind mehrere Figuren zu sehen, darunter Adam und Eva, die nackt dargestellt sind. Links zeigt eine liegende Figur auf ein helles Licht, während eine andere Person einen Spiegel hält. Über der Szene schwebt ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln, der die Vertreibung symbolisiert. Ein Baum mit einer sich windenden Schlange steht zentral im Bild, und rechts werden Adam und Eva von einem Engel aus dem Paradies getrieben, was die biblische Geschichte der Vertreibung illustriert.
Agostino Veneziano, Allegorie der Vertreibung aus dem Paradies, 1530-1535, Kupferstich | Bild: Volker H. Schneider (Fotograf) Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin

Konzertinformationen

Biennale der Berliner Philharmoniker


Tickets


Info

Auch Botticelli, Tizian und ihre Zeitgenossen haben sich mit bedrohter Natur, mit realen und fiktiven Paradiesen und mit deren Verlust beschäftigt. Im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Deutschlands größter Sammlung von Kunst auf Papier, lässt eine Auswahl von Zeichnungen und Druckgraphik aus Renaissance und Barock die faszinierende Vielfalt der Thematik erahnen. Vielleicht kann die Kunst sogar ein Ort sein, an dem bedrohte Paradiese gerettet und bewahrt werden und so weiter Zuflucht und Inspiration bieten können? 


Besetzung

Pop Up-Ausstellung und Gespräch mit Dagmar Korbacher


Serviceinformationen

Veranstalter/Kartenverkauf
Kupferstichkabinett - Staatliche Museen zu Berlin
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Tel: +49 30 266424242
Website besuchen
 



Studiensaal des Kupferstichkabinetts