Die Berliner Philharmonie ist ein besonderes Haus.
Das Haus hat eine ungewöhnliche Form.
Es wurde von Hans Scharoun gebaut.
Das Haus steht unter Denkmal-Schutz.
Deshalb ist es leider nicht komplett barriere-frei.
Hier finden Sie Infos zu den wichtigsten Angeboten
für Menschen mit Unterstützungs-Bedarf:
Gäste mit Behinderung zeigen bitte ihren Schwerbehinderten-Ausweis.
Darin muss das Kennzeichen B stehen.
Dann bekommt die Begleit-Person eine kostenlose Konzert-Karte.
Bei Gefahr müssen alle Gäste das Konzert-Haus verlassen können.
Das müssen die Gäste allein schaffen.
Oder mit der Hilfe von einer Begleit-Person.
Unser Team hilft Ihnen bei der Suche nach einem passenden Sitz-Platz:
wenn Sie eine Konzert-Karte an der Kasse kaufen
wenn Sie am Telefon eine Konzert-Karte kaufen
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter dieser Telefon-Nummer:
030 254-88 999
Oder Sie schicken eine E-Mail an diese Adresse:
tickets@berliner-philharmoniker.de
Loge für Besucher mit Geh-Behinderung
Für Besucher im Rollstuhl und ihre Begleit-Personen
haben wir eine Loge [sprich: Loh-sche].
Das ist ein abgeteilter Raum in einem Veranstaltungs-Raum.
Dort gibt es 16 Plätze für Besucher mit Geh-Behinderung.
Leider können Sie in der Philharmonie keine Rollstühle ausleihen.
Sie können mit Rollator oder Geh-Hilfe in die Philharmonie kommen.
Aber Sie können damit nicht in den Konzert-Saal.
Das ist aus Sicherheits-Gründen nicht möglich.
Bitte geben Sie Geh-Hilfen am Saal-Eingang oder in der Garderobe ab.
Dort bekommen Sie sie in der Pause oder nach dem Konzert zurück.
Leicht zugängliche Plätze
Im Großen Saal und im Kammer-Musik-Saal
gibt es besondere Plätze für Besucher mit Geh-Behinderung.
Auf dem Weg zu diesen Plätzen gibt es nur wenige Stufen.
Dadurch können Sie diese Plätze leichter erreichen.
Möchten Sie so einen Platz buchen?
Dann berät Sie unser Team aus den Karten-Büros.
Im Großen Saal und im Kammer-Musik-Saal
gibt es eine technische Hör-Hilfe.
Dafür bekommen Sie ein Zusatz-Gerät.
Dieses Zusatz-Gerät bekommen Sie am Info-Schalter.
Sie können es dort kostenlos aus-leihen.
Wir bitten unsere Besucher mit Hör-Geräten um die richtige Einstellung:
Damit es keine Pfeif-Geräusche beim Konzert gibt.
In der Philharmonie sind alle Gefahren-Stellen schwarz-gelb markiert.
Weitere Hilfen für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es nicht.
Es gibt zum Beispiel keine Texte in Blinden-Schrift.
Bei Ihrem Besuch im Großen Saal und im Kammermusik-Saal
helfen Ihnen unsere Mitarbeiter.
Sie können die Mitarbeiter immer ansprechen und um Hilfe bitten.
Eine Betreuung für den kompletten Besuch von einzelnen Gästen
können wir leider nicht anbieten.
Bei Veranstaltungen von der Stiftung Berliner Philharmoniker
helfen ehren-amtliche Mitarbeiter.
Sie erkennen sie an den hell-blauen Blusen und Hemden
und den gelben Hals-Tüchern.
Sie helfen bei der Suche nach dem Weg.
Sie beantworten Fragen zum Konzert-Besuch und helfen Ihnen.
Damit Sie einen angenehmen Konzert-Besuch erleben.
Haben Sie weitere Fragen und Wünsche?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an diese Adresse:
service@berliner-philharmoniker.de