Eine Bühne mit vier Musiker*innen im Foyer, umringt von vielen Zuschauern.
Lunchkonzert in der Philharmonie Berlin | Bild: Heribert Schindler

Wir bieten auch kostenlose Konzerte an.
Für diese Konzerte müssen Sie keine Karte kaufen.

Lunch-Konzerte

Lunch-Konzerte [sprich: Launsch-Konzerte] 
sind Konzerte zur Mittags-Zeit. 
Mittags-Konzerte gibt es schon lange.
Sie sind sehr beliebt.
Sie bringen ein bisschen Ruhe in den Stress vom täglichen Leben.
Die Konzerte sind kostenlos.

Die Lunch-Konzerte sind von September bis Juni.
Sie sind immer mittwochs um 13:00 Uhr.
Sie sind in der Eingangs-Halle von der Berliner Philharmonie. 

Bei den Lunch-Konzerten hört man klassische Musik.
Es spielen ausgezeichnete Musiker. 
Das Programm dauert 40 bis 50 Minuten. 
Es spielen Mitglieder von den Berliner Philharmonikern.
Außerdem spielen Musiker: 

  • von der Karajan-Akademie

  • vom Deutschen Symphonie-Orchester

  • von der Staats-Kapelle Berlin

  • von den Berliner Musik-Hochschulen

Bei den Lunch-Konzerten kann man auch
etwas Gutes zu Mittag essen.
Das Essen ist nicht kostenlos.
Für das Essen muss man Geld bezahlen.

Bitte beachten Sie:
Es gibt nur eine bestimmte Zahl an Plätzen.
Alle Besucher bekommen am Eingang einen Chip.
Das ist so etwas wie eine Marke.
Diese Marke gibt man beim Hinaus-Gehen wieder ab. 
So weiß man: So viele Besucher sind da. 

Carte Blanche

Carte Blanche [sprich: Kart blangsch] sind kostenlose Konzerte.
Hier spielen Musiker von der Karajan-Akademie. 
Das ist das Ausbildungs-Programm von den Berliner Philharmonikern.
Jeden Monat spielen Musiker allein oder in der Gruppe. 
So üben sie den Auftritt vor Publikum.
Das Programm überlegen sich die Musiker selbst. 

Der Eintritt ist kostenlos.
Man muss nichts für den Eintritt bezahlen.
Man bekommt vor Ort eine Eintritts-Karte. 
Aber es gibt nur eine bestimmte Zahl an Karten.
Man kann keine Karten reservieren.