Musiker zeigt kleinem Kind eine Oboe
Musiker*innen zu Besuch bei den KlangKids | Bild: Paula Winkler

Sharing Music [spricht: Schär-ing Mju-sik] sind 2 englische Wörter.
Sie bedeuten auf Deutsch: Musik teilen.
Das ist das Motto von unserem Bildungs-Angebot. 
Damit wollen wir allen Menschen Musik zugänglich machen. 

Wir wollen, dass Menschen etwas über Musik lernen.
Wir wollen Musik mit anderen Menschen teilen.

Wir beschäftigen uns mit der musikalischen Vergangenheit.
Und wir beschäftigen uns mit der Zukunft von Musik. 
Die klassische Musik hat eine lange Tradition.
Klassische Musik gibt es seit vielen Jahrhunderten.
Gleichzeitig entsteht immer wieder neue Musik. 

Wir suchen die Verbindung zur heutigen Zeit. 
Und zu aktuellen Themen, 
mit denen sich die Gesellschaft beschäftigt. 
Darum geht es in unseren Bildungs-Angeboten.
Die Angebote sind für alle Alters-Gruppen. 
Musik tut den Menschen gut. 

Menschen fühlen sich wohl: 

  • wenn sie selbst Musik machen

  • wenn sie Musik hören 

Deshalb sind Musik-Machen und Musik-Hören 
Teil von unseren Bildungs-Angeboten.
Und zwar schon seit vielen Jahren. 

Wie haben verschiedene Angebote.
Zum Beispiel für Kinder und Familien.
Und für Schulen und Bildungs-Einrichtungen. 
Es gibt zum Beispiel Familien-Konzerte 
mit den Berliner Philharmonikern und ihrem Chef Kiril Petrenko. 
Außerdem gibt es in den nächsten Monaten neue Projekte. 
Darin geht es um Teilhabe und Mit-Bestimmung in der Kultur.

Sharing Music bedeutet für uns:
Wir teilen musikalische Erlebnisse miteinander.
Gleichzeitig teilen wir persönliche Lebens-Geschichten miteinander.
Wir beschäftigen uns mit unserem Leben 
und mit dem Leben von anderen. 
Wir beschäftigen uns auch mit unserer Umgebung.
Und wir beschäftigen uns mit Musik.
Das sind die Grundlagen unserer Arbeit.