Mit größtem Bedauern muss Daniel Barenboim die Leitung des Europakonzertes der Berliner Philharmoniker in Tsinandali, Georgien, aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Absage betrifft auch das Konzert im Tbilisi Paliashvili Opera and Ballet State Theatre am 2. Mai sowie die Konzerte am 26. und 27. April in der Philharmonie Berlin.
Daniel Barenboim: »Ich bedaure sehr, dass ich das Europakonzert in Tsinandali, das Konzert in Tbilissi und die in Berlin geplanten Konzerte mit den Berliner Philharmonikern und Lisa Batiashvili aus gesundheitlichen Gründen absagen muss. Ich wünsche den Kolleginnen und Kollegen wunderbare Konzerte und hoffe, dem wundervollen georgischen Publikum bei einer anderen Gelegenheit erstmals begegnen zu können.«
Die Stiftung Berliner Philharmoniker ist Daniel Harding äußerst dankbar, dass er das gesamte Projekt übernehmen kann. Daniel Harding ist den Berliner Philharmonikern seit seinem Debüt im Jahre 1996 eng verbunden. Dies ist nach 2019 im Musée d’Orsay in Paris das zweite Europakonzert, das er dirigiert. Das Konzertprogramm bleibt unverändert.