Mann mit Bratsche
Amihai Grosz | Bild: Peter Adamik

Das Label Berliner Philharmoniker Recordings bringt zum zweiten Mal ein digitales Album heraus, das ein Orchestermitglied als Solokünstler präsentiert: Unser Erster Solobratscher Amiha Grosz interpretiert das Bratschenkonzert von William Walton unter der Leitung von Sir Simon Rattle und das Rhapsody-Concerto von Bohuslav Martinů, dirigiert von Matthias Pintscher. Die Aufnahmen entstanden im Oktober 2017 (Walton) und im Februar 2023 (Martinů) in der Philharmonie Berlin.

Zwei Werke, die eher selten im Konzert zu hören, aber wahre Entdeckungen sind. William Walton – so Amihai Grosz – habe ein sicheres Gespür für den Charakter der Viola, auch wenn er sich mit dem Instrument nicht gut auskannte. »Denn das von lyrischen Melodien geprägte Stück versprüht eine Melancholie, die in meinen Augen ganz hervorragend zur Bratsche passt.« Auch Bohuslav Martinů schöpft in seinem Rhapsody-Concerto die gesangliche, schmerzvolle Seite der Viola voll aus, aber nicht ausschließlich, wie Amihai Grosz verrät: »Diese Musik ist so originell und ausgefallen, auf reizvolle Weise eklektisch, mit neoklassizistischen Einflüssen, aber auch Elementen aus dem Jazz.«

Das digitale Album mit Amihai Grosz ist ab dem 27. September 2024 als Download bei Berliner Philharmoniker Recordings sowie bei allen gängigen digitalen Musikanbietern erhältlich. Im Rahmen der Solist*innen-Reihe, die unser Label Berliner Philharmoniker Recordings anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums startete, ist zuvor bereits ein digitales Album mit dem Ersten Konzertmeister Noah Bendix-Balgley erschienen.