Die Berliner Philharmoniker präsentieren im vierten Album der Solist*innen-Reihe ihren Soloklarinettisten Wenzel Fuchs. Unter der Leitung von Alan Gilbert ist er mit dem wohl berühmtesten Konzert zu hören, das für sein Instrument geschrieben wurde: Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur.
»Wie fraglos alle Klarinettistinnen und Klarinettisten bin ich sehr glücklich, dass wir dieses wunderschöne Konzert für unser Instrument haben«, sagt Wenzel Fuchs über Mozarts Klarinettenkonzert. »Sein besonderer Reiz liegt für mich vor allem darin, dass die Musik – wie eigentlich immer bei Mozart – so ehrlich ist.«
Über die Zusammenarbeit mit »seinen« Berliner Philharmonikern und Alan Gilbert fährt er fort: »Gerade, weil es bei der Aufführung dieser Musik so sehr auf das Feingefühl für die Klanggestaltung ankommt, freue ich mich sehr, dass ich die Gelegenheit hatte, es mit meinen Kolleginnen und Kollegen und meinem Freund Alan Gilbert am Pult aufzunehmen. Sich in dieses philharmonische Klangbett als Solist hineinfallen zu lassen, ist ein absoluter Luxus.«
Das Album ist ab dem 25. April 2025 als Download auf berliner-philharmoniker-recordings.com sowie bei allen gängigen digitalen Musikanbietern als digitales Album erhältlich. Im Rahmen der Solist*innen-Reihe, die unser Label Berliner Philharmoniker Recordings anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums startete, ist bereits ein digitales Album mit dem Ersten Konzertmeister Noah Bendix-Balgley, Solo-Bratscher Amihai Grosz und Harfenistin Marie-Pierre Langlamet erschienen.