Roxana Wisniewska | Bild: Stefan Höderath

Drei Streicher*innen haben die Probezeit bei den Berliner Philharmonikern bestanden und sind nun Mitglieder des Orchesters: Eva Rabchevska, Roxana Wisniewska und Harry Ward. Herzlichen Glückwunsch!

Roxana Wisniewska spielt seit März 2023 in der Gruppe der Ersten Violinen. Die in Spanien geborene Geigerin stammt aus einer Familie, die bereits in vierter Generation professionell Musik macht. Nach ihrem Studium am Centro Superior Katarina Gurska bei Zohrab Tadevosyan und an der Escuela Superior de Música Reina Sofía bei Ana Chumachenco in Madrid sowie an der Dresdner Hochschule für Musik bei Natascha Prischepenko sammelte sie als Akademistin der Staatskapelle Berlin und als Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker erste Erfahrungen für den Beruf der Orchestermusikerin.

Mehr über Roxana Wisniewska erfahren

Wie Roxana Wisniewska kam auch Harry Ward im März 2023 in die Gruppe der Ersten Violinen. Auch er war zuvor Stipendiat der Karajan-Akademie. Der Australier studierte am Sydney Conservatorium of Music bei Peter Zhang und Alice Waten, an der Kunstuniversität Graz bei Boris Kuschnir, am Robert McDuffie Center for Strings bei David Halen und Amy Moretti sowie bei Robin Wilson an der Australian National Academy of Music. Seine Ausbildung wurde von verschiedenen Stipendien gefördert, beispielsweise vom Musica Viva Australia Furturemaker und dem Australian Elizabethan Theatre Trust.

Mehr über Harry Ward erfahren

Eva Rabchevska, ebenfalls eine ehemalige Stipendiatin der Karajan-Akademie, gehört seit Januar 2024 zur Gruppe der Zweiten Violinen. Die Ukrainerin debütierte als Geigerin im Alter von acht Jahren mit dem Kammerorchester Lviv. Nach Studien bei Mariia Futorska, Yaroslava Rivnyak und Jozef Kopelman machte sie ihren Bachelor und Master an der Escuela Superior de Musica Reina Sofia in Madrid bei Zakhar Bron. Anschließend wechselte sie in die Klasse von Antje Weithaas an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Die Geigerin hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den ersten Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart.

Mehr über Eva Rabchevska erfahren