Unsere Blechbläsergruppe hat zwei neue Mitglieder: Soloposaunist Jonathon Ramsay und Solotrompeter David Guerrier haben ihre Probezeit bei den Berliner Philharmonikern bestanden – erfahren Sie hier mehr über die beiden Musiker.
Als erfahrener Orchestermusiker hat Jonathon Ramsay, seit September 2023 Soloposaunist der Berliner Philharmoniker, bereits mehrere Probespiele und Probezeiten erfolgreich gemeistert trotzdem war es dieses Mal für ihn etwas ganz Besonderes.»Mit dem Bewusstsein ein festes Mitglied des Orchesters zu sein kommt auch ein starkes Gefühl für die Verantwortung, die ich auf dieser Position trage.« Der Wunsch Orchestermusiker zu werden, entwickelte sich für ihn durch die engen Freundschaften, die er durch sein Posaunenspiel schloss ganz natürlich. Nach dem Studium in Sydney bei Scott Kinmont wurde er mit 20 Jahren Soloposaunist des Tasmanischen Symphonieorchesters. 2018 erhielt der Musiker ein Stipendium an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.
»Die Zeit an der Akademie gehörte bisher zu den besten Jahren meines Lebens. Ich sehnte mich damals nach musikalischer Inspiration, und die Akademie gab mir alles, was ich brauchte und noch mehr. Ich habe einen tiefen Respekt für die Traditionen des Orchesters entwickelt und viele Freunde fürs Leben gewonnen, die jetzt über die ganze Welt verstreut sind.« 2021 beendete er seine Ausbildung an der Akademie, spielte zunächst als Gast bei verschiedenen Spitzenorchestern, ehe er Stellen beim Mahler Chamber Orchestra und als Soloposaunist bei den Münchner Philharmonikern antrat. Jonathon Ramsay gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben, unter anderem 2022 den zweiten Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München. Und wie fühlt er sich auf der Bühne? »Bei den Philharmonikern bin ich von einer Fülle an Inspiration umgeben, die mich immer wieder beflügeln. Ein Orchester ist eigentlich ein großes Kammermusikensemble, und hier habe ich das Gefühl, dass meine Kolleginnen und Kollegen dieses Prinzip wirklich leben.«
Trompete oder Horn? David Guerrier ist auf beiden Instrumenten ein Profi und besitzt mit beiden reichlich Orchestererfahrung. Dass er sich bei den Berliner Philharmonikern um die Position des Solotrompeters bewarb, hatte für ihn einen guten Grund: Als er aushilfsweise als Trompeter bei den Osterfestspielen in Baden-Baden mitwirkte, fühlte er sich gleich mit den anderen Blechbläsern verbunden. Als im folgenden Jahr ein Solotrompeter bei den Philharmonikern gesucht wurde, trat er zum Probespiel an – und gewann. Der Musiker aus Pierrelatte (Frankreich), der im Januar 2024 zu den Philharmonikern kam, bestand seine Probezeit beeindruckend schnell. »Ich war bei vielen, für die Trompete herausfordernden Programme dabei. So konnte ich in kurzer Zeit zeigen, was ich kann.«
David Guerrier spielt seit seinem siebten Lebensjahr Trompete und sammelte schon früh große Erfolge: Er gewann unter anderem erste Preise beim Maurice-André-Wettbewerb und beim ARD-Musikwettbewerb. Mit 16 Jahren nahm er dann auch das Horn dazu. Er studierte am Conservatoire de Lyon, am Mozarteum Salzburg und an der Universität für Musik Wien. Seine Orchesterlaufbahn startete er als Solohornist im Orchestre National de France. 2009 ging er in gleicher Position zum Philharmonischen Orchester Luxemburg. Seit 2021 war er außerdem Solotrompeter des Orchestre Philharmonique de Radio France. Er kennt das Orchesterrepertoire als Hornist und entdeckte es als Trompeter noch einmal neu. Bei den Berliner Philharmonikern öffnete sich ihm nochmal eine ganz neue Welt: »Die Art zu spielen und zu denken ist hier komplett anders, sehr viel freier und doch verfolgen alle das gleiche Ziel. Das ist unglaublich spannend und inspirierend.« Er schätzt den großen, kraftvollen und gleichzeitig warmen Klang seiner Blechbläsergruppe und die musikalischen Möglichkeiten, die sich ihm bieten: »Als Trompeter ist man nicht nur Blechbläser, sondern manchmal auch Holzbläser. Wenn wir mit den Holzbläsern gehen müssen wir filigran und zart spielen.« Sein Wunsch für die Zukunft? »Wir sind eine fantastische Trompetengruppe. Ich hoffe, dass wir klanglich noch mehr zusammenwachsen.«
Neue Musiker*innen im Porträt: Roxana Wisniewska, Harry Ward, Eva Rabchevska
Roxana Wisniewska, Eva Rabchevska und Harry Ward sind seit Juni ganz offiziell Teil der Berliner Philharmoniker – erfahren Sie hier mehr über die neuen Orchestermitglieder.
»Eine der schönsten Stellen, die man auf dieser Welt bekommen kann«
Geiger Alessandro Cappone geht in Ruhestand
Musiker*innen
Alle Mitglieder der Berliner Philharmoniker im Kurzporträt