Wenn Sie die Website der Berliner Philharmoniker öfter besuchen, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass hier einiges anders aussieht. Mit der Veröffentlichung der neuen Spielzeit am 23. April haben wir auch eine komplett überarbeitete Version unserer Website online genommen. Das Ziel: Ein nutzerfreundlicher und moderner Internetauftritt, auf dem Sie schnell zu den Inhalten und Informationen kommen, die Sie suchen. Die wichtigsten Neuerungen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
- Mit unserer neuen Konzertsuche können Sie den Konzertkalender z. B. nach Komponist*innen und Künstler*innen durchsuchen.
Suche ausprobieren
- Im Kalender können Sie nun klarer erkennen, welches Konzert von der Stiftung Berliner Philharmoniker veranstaltet wird, und welches von Gastveranstaltern. Die Philharmonie Berlin ist nämlich nicht nur das Zuhause der Berliner Philharmoniker, sondern bietet auch Raum für andere Klangkörper.
Eine weitere praktische Funktion im Kalender ist die Programmvorschau. Über das Plus-Zeichen auf einem Kalendereintrag können Sie bereits an dieser Stelle das gesamte Programm einsehen. Das erspart ein Hin- und Herklicken zwischen Kalender und Detailseite.
Sie wollen sich bei Ihrer Konzertsuche inspirieren lassen? Dann nutzen Sie unseren Themenfilter, um den Kalender zu durchstöbern und gezielt z. B. nach Konzerten für Familien zu suchen.
Zum Kalender
- Die Kurzporträts unserer Musiker*innen werden ab sofort schrittweise um Hintergrundgeschichten ergänzt: Zu einzelnen Musiker*innen finden Sie bereits Videoclips, Interviews und Artikel.
Zu den Musikerporträts
- Über Schnellzugriffe in der Menüleiste kommen Sie mit einem Klick zu unseren beliebtesten Seiten: dem Kalender, den Besucherinformationen und den Orchesterporträts. Alle anderen Themen finden Sie sortiert unter einem zentralen Menü, das Sie per Klick auf- und zuklappen können.
- Weniger sichtbar beim ersten Durchstöbern ist, dass wir die neue Website weitestgehend barrierefrei gestaltet haben. Das schlägt sich z.B. in größeren Textabständen, einer größeren Schrift, und stärkeren Kontrasten für eine verbesserte Lesbarkeit nieder. Auch die Lesbarkeit für sogenannte Screenreader haben wir verbessert. In Sachen Barrierefreiheit wollen wir aber in Zukunft noch besser werden. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie bei uns an, wenn Sie Probleme mit der Lesbarkeit oder Bedienung unserer Website haben.
Und jetzt: Gehen Sie am besten selbst auf Erkundungstour. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns über Feedback über unser Kontaktformular.