Bild: Stefan Höderath

Es kommt gelegentlich vor, dass zwei Geschwister zum selben Orchester gehören. Zwei Geschwisterpaare als feste Mitglieder eines Klangkörpers dürften aber eine Besonderheit sein. Bei den Berliner Philharmonikern spielen seit vielen Jahren zwei Schwestern und zwei Brüder jeweils in den Gruppen der Zweiten Violinen und Bratschen. Diese beiden Paare machen auch miteinander Kammermusik und daher verwundert es nicht, dass sich zwischen ihnen eine tiefe musikalische Verbindung und ein starkes gemeinsames Verständnis über die Interpretation der Werke eingestellt hat.

Seit vielen Jahren bilden Julia und Cornelia Gartemann sowie Christoph und Martin von der Nahmer mit den beiden Cellisten Bruno Delepelaire und Knut Weber das Philharmonische Streichsextett Berlin. Bei den Osterfestspielen in Baden-Baden, zu besonderen Anlässen in der Berliner Philharmonie und auf anderen internationalen Konzertbühnen präsentieren sie das vielseitige Repertoire für Streichsextett und -quintett.

Musiker*innen

Julia Gartemann